FREIE PLÄTZE: Auf Anfrage

Über uns

Wir lieben unsere Tätigkeit als Tagesmutter und Tagesvater und es macht uns sehr viel Spaß die kleinen Kinder beim Entdecken der Welt zu unterstützen und diesen wichtigen Lebensabschnitt zu begleiten. In vielerlei Hinsicht sind die ersten Jahre für die Entwicklung der späteren Persönlichkeit prägend. Es ist uns wichtig, die Kinder in dieser Zeit zielgerichtet zu fördern und ein liebevolles Umfeld zu bieten, in dem sie spielen, toben und lachen können.

In der Kindertagespflege ist die pädagogische Qualifizierung der Betreuungspersonen Grundvoraussetzung. Vom Jugendamt haben wir die Pflegeerlaubnis 2020 erhalten. Seit dieser Zeit besuchen wir mehrmals jährlich Fortbildungen, die unser Wissen in verschiedenen Bereichen der Kinderbetreuung immer wieder erweitern. Dazu zählen Erste-Hilfe-Kurse, Kurse über kindgerechte Ernährung oder auch Kurse zu neuen Mal- und Bastelideen mit den Kindern. So wird es bei uns nie langweilig und wir haben viel Spaß miteinander.

Als Partner unserer Kindertagespflegestelle ist die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt eine echte Unterstützung. Der Austausch und auch die regelmäßige Überprüfung unserer Räumlichkeiten ermöglicht es uns unser pädagogisches Wissen zu erweitern und wir haben ein Team an Fachleuten für vielfältige Fragen um uns herum. Denn Ihrem Kind soll es bei uns gut gehen.

Auch Sie als Eltern sind uns sehr wichtig und wir möchten, dass Sie Ihr Kind jederzeit mit einem guten Gefühl zu uns bringen. Die Eltern ermutigen wir dabei, uns Ihre Wünsche und Erwartungen an die Kinderbetreuung zu nennen – zusammen gehen wir für das Kind eine Erziehungspartnerschaft für einen wichtigen Zeitraum in seiner Entwicklung ein.

  • Die Besonderheiten unsere Kindertagespflegestelle: pädagogischer Schwerpunkt liegt auf Bewegung sowie Sprache und Kommunikation
  • Diese Sprachen sprechen wir: deutsch

Unsere Mahlzeiten: Die täglichen Mahlzeiten werden angeliefert oder von uns zusammen mit den Kindern zubereitet. Eine ausgewogene, vielfältige und gesunde Ernährung der Kinder ist für uns sehr wichtig.


Über Jessica: 

Jessica wurde 1986 geboren und hat eine tolle Kindheit auf dem Land verbracht. Als Einzelkind hat sie schnell begriffen, wie wichtig es ist, Freunde um sich herum zu haben. Jessica ist gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte. Nach der Geburt des Sohnes 2011, hat sie 2012 als Lohn und Gehaltsbuchshalterin sowie als Finanzbuchhalterin gearbeitet. Währenddessen hat auch das zweite Kind, ein Mädchen, 2017, das Licht der Welt erblickt. 2018 war Jessica erneut schwanger. Tragischerweise erlit sie eine Fehlgeburt und musste vom Arbeitgeber aus, dringend wieder arbeiten gehen. Da sie für ihre Tochter, die gerade ein Jahr alt war keine Betreuung mehr aufbringen konnte, blieb ihr nur der Schritt zu einer Tagesmutter. Dies war der ausschlaggebende Punkt, indem Jessica sich entschied, diese Tätigkeit - mit Kindern den Tag zu verbringen - auch ausüben zu wollen. Sie hat die Arbeit der Tagesmutter sehr geschätzt und die Art der Betreuung in dem Alter war für sie die beste und schönste Entscheidung. Kurzerhand entschloss sie sich in den Abendstunden die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson vorzunehmen und anschließend auch die Zertifizierung zu absolvieren. Im Anschluss an diese schulische Ausbildung eröffnete Jessica im Oktober 2020 in angemieteten Räumlichkeiten ihre eigene Kindertagespflege bis zum Umzug zum wunderschönen Niederrhein was sie bis heute nicht bereut hat.


Über Timo: 

Timo wurde 1978 in Herten geboren. Zusammen mit seiner Familie ist er in Herten aufgewachsen. Beruflich zog Timo im Jahr 2002 nach Düsseldorf Im Jahr 2010 lernte er Jessica beim gemeinsamen Arbeitgeber kennen. Nach kurzer Zeit zogen Sie zusammen und heirateten 2011 kurz vor der Geburt ihres Sohnes. Timo war als Risk Manager im Forderungsmanagement in renommierten Firmen tätig. Nachdem er durch Corona 2020 seinen Job verloren hatte und Jessica ihm täglich von ihrer Arbeit vorschwärmte, entschied er sich, die Qualifizierung und die anschließende Zertifizierung als Kindertagespflegeperson zu beginnen. Nach Abschluss der Zertifizierung im Jahre 2021 arbeitete er in einer Großtagespflege. 

Timo arbeitet ehrenamtlich beim SV Sonsbeck und trainiert dort die Jugendmannschaften im Fußball mit viel Freude und Einsatz. 

Nach dem Umzug an den Niederrhein leitet und arbeitet Timo seit August 2022 mit Jessica gemeinsam in der Tagespflege Schatzinsel.

Timo ist der Ansprechpartner wenn es um die Verpflegung in der Tagespflege geht. Er kocht leidenschaftlich gerne und kreiert mit viel Liebe gerne neue Gerichte. Er kocht frisch und wenn möglich mit regionalen Produkten. Die Kinder freuen sich täglich über die kleinen Kostproben vom Küchenchef bevor es auf dem Teller liebevoll angerichtet wird. Das es den Kindern genau so gut schmeckt wie Jessica, sieht man an den täglich leer geputzten Tellern der kleinen Schätze.